Tief verwurzelt. Weit verzweigt.



Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine Aufgabe, die uns täglich aufs neue motiviert. Und das seit über 60 Jahren.


Deutscher Waldpädagogikpreis geht nach NRW

 



 

Die Biologische Station Oberberg (BSO) hat in diesem Jahr den Deutschen Waldpädagogikpreis 2016 gewonnen. Dieser Preis wird von der SDW gemeinsam mit dem Stifter des Preises Evonik Industries AG jedes Jahr vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Nach Ansicht der Jury wurde das diesjährige Schwerpunktthema „Inklusion“ von der Biologischen Station Oberberg gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, die Behinderten Werkstätten Oberberg (BWO) am besten umgesetzt.

mehr …


Dr. Gertrud Hein geehrt

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der „Aktion Waldjugendspiele“ am 26. April 2016 im Düsseldorfer Landtag wurde die langjährige  Fortbildungsdezernentin der Natur- und Umweltschutzakademie NRW (NUA), Dr. Gertrud Hein für ihre besonderen Verdienste im Bereich der Natur- und Umweltbildung von der SDW ausgezeichnet.

mehr …


Waldjugendspiele weiter auf Erfolgskurs

Auf der Abschlussveranstaltung der „Aktion Waldjugendspiele“ am 26. April im Besucherzentrum des Landtags in Düsseldorf konnte Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg voller Stolz darauf verweisen, dass in seinem Heimatkreis Soest seit nunmehr 15 Jahren alljährlich über 60 Schulklassen mit rund 1.400 Kindern ein solcher Walderlebnistag ermöglicht werden konnte.

mehr …


 


Tag des Baumes 2016 in Schwerte



Mit der Pflanzung einer Winterlinde – Baum des Jahres 2016 – am 25. April 2016 im Pjatigorsk-Park in Schwerte stellte der NRW-Landesverband der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) die Wohlfahrtswirkungen der Bäume und des Waldes in den Fokus seiner Auftaktaktion zum „Tag des Baumes“.

mehr …

 


Leichte Verbesserung des Kronenzustandes

Der Zustand des Waldes hat sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Nach dem aktuellen Waldzustandbericht 2015 der NRW-Landesregierung weisen 26% der Bäume deutliche Blatt- und Nadelverluste (höchste Schadenskategorie) aus. Im Jahr davor waren es noch 36%. mehr...

 



Aktuelles aus Kreis- und Ortsverbänden:

Kreisverband Dormagen
richtet grünes Klassenzimmer ein

Kreisverband Wesel
Neugründung

Kreisverband Duisburg
Die SDW mit neuer Vorsitzenden

Die Winterlinde
Baum des Jahres 2016


www.die-klimakoenner.de


JETZT ABONNIEREN


WALDWISSEN FÜR ERWACHSENEinteraktiver Waldspaziergang
Ein interaktiver Streifzug durch den deutschen Wald!