Tief verwurzelt. Weit verzweigt.




Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine Aufgabe, die uns täglich aufs neue motiviert. Und das seit über 60 Jahren.

25. April ist Tag des Baumes



SDW kritisiert fehlendes Engagement für unsere Allee

Mit einer Baumpflanzaktion am Alleenradweg in Xanten stellte der NRW-Landesverband das Thema „Alleen" in den Fokus der diesjährigen Aktion zum „Tag des Baumes", denn aus Sicht der SDW tut die Landesregierung viel zu wenig für den Erhalt dieses prägenden Landschaftselementes. Weiter Informationen finden Sie in der aktuellen Pressemitteilung.


Über 1.000 Kinder pflanzen ihren Jahrgangswald 2014

v.l.: Bürgermeister Klaus Strehl (Bottrop), SChulministerin Sylvia Löhrmann,
SDW-Landesvorsitende Marie-Luise Fasse MdL, Peter Pawliczek und Karin Heinrich
(Lässig GmbH) mit Schülerinnen und Schülern der Gregor-Schule
In der Zeit vom 7. bis 9. April war es für über 1.000 Viertklässler aller Bottroper Grundschulen wieder so weit, sie pflanzten über 3.000 Bäume und begründeten damit ihren Jahrgangswald 2014.  
Sie zeigte sich begeistert..


Abschlussveranstaltung "Aktion Waldjugendspiele"
im NRW-Landtag


Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg MdL begrüßte in Vertretung der erkrankten Hausherrin die drei Schulklassen aus Düren, Lage und Beckum, die zuvor aus den fast 1.800 Klassen ausgelost worden waren, die in 2013 an den Waldjugendspielen in NRW teilgenommen hatten. Unter Mitwirkung von Staatssekretär Horst Becker, Fachbereichsleiter Dr. Hans-Jürgen Schäfer und SDW-Landesvorsitzende Marie-Luise Fasse MdL konnten die Klassen als zusätzliches Bonbon noch auf einen eintägigen Ausflug in Einrichtungen von Wald und Holz NRW gewinnen. Nähere Informationen finden sie in der Pressemitteilung.


Goldene Ehrennadel für Rolf Wörhoff

Rund 40 Teilnehmer konnte der SDW-Vorsitzende Marc Pellekoorne am Wanderparkplatz in Delhoven begrüßen, die unter Führung von Revierförster Theo Peters in einer zweistündigen Frühjahrswanderung den Knechtstedener Wald erleben wollten. Unter Ihnen befand sich auch Rolf Wöhrhoff (76), langjähriger zweiter Vorsitzender und noch heute Vorstandsmitglied der SDW-Dormagen. Zu seiner völligen Überraschung tat Pellekoorne kund, dass der SDW-Bundesverband ihm seine höchste Auszeichnung - die Goldene Ehrennadel - verliehen habe.
In einer emotionalen Ansprache ....



Kostenloses Medienpaket für Schulen in NRW




Waldland NRW
heißt das Multimediabooklet, das (v.l.)
Umweltminister Johannes Remmel, SDW-Landesvorsitzende Marie-Luise Fasse MdL, Schulministerin Sylvia Löhrmann und NRW-Landesforstchef Hubert Kaiser am 11. Juli 2013 im Düsseldorfer Landtag vorstellten.
Das Multimediabooklet besteht aus einer DVD, auf der 30 Filme von je vier Minuten Länge gespeichert sind und einer CD-ROM mit umfangreichem Informations- und Unterrichtsmaterial. Die Filme bieten anschauliche Einstiege in die Themen Wald und Umwelt, Wald und Mensch, Tiere und Pflanzen im Wald sowie nachhaltige Forstwirtschaft. Die ergänzenden Materialien helfen bei der Vertiefung der Themen im Unterricht.

Online-Jugendwettbewerb Waldbook gestartet


Oma und Opa erzählen immer von ihren Kindheitserlebnissen im Wald? Dann nehmt die Geschichten jetzt als Film oder Tonbeitrag auf oder schreibt einen Text und postet ihn im Waldbook!waldbook.de

Aktuelles aus Kreis- und Ortsverbänden:

Kreisverband Düsseldorf
führt am 07.11.2014 um 15.00 Uhr durch den Erholungspark Ratingen-Volkardey

Kreisverband Oberberg
startet "Dorfkamp 2014"

Kreisverband Gütersloh/Bielefeld
startet "Altbaum-Projekt"

Ortsverband
Dormagen e. V.
Programm 2014

Die Traubeneiche
Baum des Jahres 2014

Baum des Jahres 2014Foto: F. Brunner


 




JETZT ABONNIEREN


WALDWISSEN FÜR ERWACHSENEinteraktiver Waldspaziergang
Ein interaktiver Streifzug durch den deutschen Wald!