Tief verwurzelt. Weit verzweigt.




 

Der Wald ist einer der kostbarsten Schätze, die wir auf der Welt haben. Ihn zu schützen und Menschen für seinen Schutz zu begeistern, ist eine Aufgabe, die uns täglich aufs neue motiviert. Und das seit über 60 Jahren.


Über 1.000 Kinder pflanzen ihren Jahrgangswald 2014

v.l.: Bürgermeister Klaus Strehl (Bottrop), SChulministerin Sylvia Löhrmann,
SDW-Landesvorsitende Marie-Luise Fasse MdL, Peter Pawliczek und Karin Heinrich
(Lässig GmbH) mit Schülerinnen und Schülern der Gregor-Schule

In der Zeit vom 7. bis 9. April war es für über 1.000 Viertklässler aller Bottroper Grundschulen wieder so weit, sie pflanzten über 3.000 Bäume und begründeten damit ihren Jahrgangswald 2014.

Als besonderer Gast konnte die Schulministerin Sylvia Löhrmann begrüßt werden.
Sie zeigte sich begeistert...

 

 

 

 

 

 


Abschlussveranstaltung "Aktion Waldjugendspiele"
im NRW-Landtag











Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg MdL begrüßte in Vertretung der erkrankten Hausherrin die drei Schulklassen aus Düren, Lage und Beckum, die zuvor aus den fast 1.800 Klassen ausgelost worden waren, die in 2013 an den Waldjugendspielen in NRW teilgenommen hatten. Unter Mitwirkung von Staatssekretär Horst Becker, Fachbereichsleiter Dr. Hans-Jürgen Schäfer und SDW-Landesvorsitzende Marie-Luise Fasse MdL konnten die Klassen als zusätzliches Bonbon noch auf einen eintägigen Ausflug in Einrichtungen von Wald und Holz NRW gewinnen: Mit dem Ranger in den Nationalpark Eifel, zum Erlebnistag in das Waldinformationszentrum Hammerhof (Kreis Höxter) oder in das Waldpädagogische Zentrum nach Wuppertal-Burgholz.
Nähere Informationen finden sie in der
Pressemitteilung.



Peter Vieres im Landtag ausgezeichnet

Am 18. März wurde Peter Vieres, Leiter der Walderlebnisschule Bochum von Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg MdL, Staatssekretär Horst Becker MdL und der SDW-Landesvorsitzenden Marie-Luise Fasse MdL im NRW-Landtag ausgezeichnet.
In ihrer Laudatio würdigte Fasse das umfassende waldpädagogische Engagement des gebürtigen Harpeners, der vor nunmehr 15 Jahren die Walderlebnisschule in Bochum mit gründete und seither die pädagogische Leitung innehat. Als Bildungsreferent von „Lernort Natur“ ist Vieres sowohl in NRW, als auch bundesweit für den Jagdverband aktiv. Das staatlich anerkannte „Waldpädagogik-Zertifikat“ in NRW hat er inhaltlich mitentwickelt und er fungiert dort als Referent und Prüfer. Bundesweit bekannt ist das von ihm initiierte Projekt „Wald statt Ritalin“, mit dem wegweisend der Fokus auf den therapeutischen Ansatz der Waldpädagogik gelegt wurde.


Kostenloses Medienpaket für Schulen in NRW




Waldland NRW heißt das Multimediabooklet, das (v.l.)
Umweltminister Johannes Remmel, SDW-Landesvorsitzende Marie-Luise Fasse MdL, Schulministerin Sylvia Löhrmann und NRW-Landesforstchef Hubert Kaiser am 11. Juli 2013 im Düsseldorfer Landtag vorstellten.
Das Multimediabooklet besteht aus einer DVD, auf der 30 Filme von je vier Minuten Länge gespeichert sind und einer CD-ROM mit umfangreichem Informations- und Unterrichtsmaterial. Die Filme bieten anschauliche Einstiege in die Themen Wald und Umwelt, Wald und Mensch, Tiere und Pflanzen im Wald sowie nachhaltige Forstwirtschaft. Die ergänzenden Materialien helfen bei der Vertiefung der Themen im Unterricht.


Online-Jugendwettbewerb Waldbook gestartet


Oma und Opa erzählen immer von ihren Kindheitserlebnissen im Wald? Dann nehmt die Geschichten jetzt als Film oder Tonbeitrag auf oder schreibt einen Text und postet ihn im Waldbook!

Teilnehmen können alle zwischen 12 und 25 Jahren, einzeln oder als Klasse bzw. Projektgruppe. Bis Ende Juli 2014 können Beiträge hochgeladen werden. Die Jury wählt die besten Beiträge aus und es gibt tolle Preise zu gewinnen! Alles weitere erfahrt Ihr unter
waldbook.de



 

Aktuelles aus Kreis- und Ortsverbänden:Kreisverband Oberberg
startet "Dorfkamp 2014"

Kreisverband Gütersloh/Bielefeld
startet "Altbaum-Projekt"

Ortsverband
Dormagen e. V.
Programm 2014

Kreisverband Düsseldorf
Pflanzaktion im Rheinpark
am 11. April 2014

Die Traubeneiche
Baum des Jahres 2014

Baum des Jahres 2014Foto: F. Brunner

 

 




JETZT ABONNIEREN


WALDWISSEN FÜR ERWACHSENEinteraktiver Waldspaziergang
Ein interaktiver Streifzug durch den deutschen Wald!